Spezielle Informationen zu den Kursen

Lernziele

Die Ziele sind durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und durch die Anforderungen zum Erreichen der Sprachkompetenzen A1 bis C2 gesetzt. Wir helfen Ihnen, diese Ziele so schnell und gründlich wie möglich zu erreichen.

 

Inhalte

In den Kursen A1 bis B1 stehen noch Alltagssprache, grundlegende Kommunikationsfähigkeit, Grundzüge der Grammatik und berufliche Sprachverwendung im Vordergrund. In den Kursen B2 bis C2 orientieren wir uns an Kommunikationsformen, wie sie im Studium erforderlich sind. Dementsprechend sind die Texte und Themen komplexer und differenzierter.

 

Zusatzmaterial

Natürlich verwenden wir alle Medien im Unterricht, also auch Zeitungen, Zeitschriften, Webseiten, Radio, Fernsehen usw.  Das ermöglicht uns, Aktuelles in das Unterrichtsgespräch einzubeziehen. Die entsprechenden Geräte dafür sind bei uns vorhanden.

 

spezielle Prüfungsvorbereitung

Am Ende eines jeden Kurses erfolgt eine Vorbereitung auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Sprachprüfung. Sie absolvieren Übungsprüfungen, Ihr Kursleiter wertet sie aus und berät Sie hinsichtlich Ihrer Stärken und vielleicht noch vorhandener Schwächen. Sie sollen mit einem guten und sicheren Gefühl in die Prüfung gehen können.

 

Methodik

Unser Unterricht ist anregend und abwechslungsreich, umfasst alle Arbeitsformen von Einzelarbeit über Partnerarbeit zu Gruppenarbeit, geht vom Unterrichtsgespräch bis zur Projektarbeit, enthält Sprech-, Schreib-, Lese-, Leseverstehens- und Hörverstehensaufgaben. Dabei werden alle Medien eingesetzt. 

 

Tipps zum selbstständigen Lernen

Im Unterricht werden immer wieder bei passender Gelegenheit vielfältige Tipps zur eigenen Organisation des Lernens gegeben. Dabei versuchen die Unterrichtenden sich auf Ihren individuellen Lerntyp einzustellen.

 

Unterrichtende

Die Unterrichtenden unserer Sprachschule sind freundlich, den Lernenden zugewandt, kompetent, legen großen Wert auf motivierende und anregende Stunden und haben eine langjährige Erfahrung im Sprachunterricht.